Wie Coca-Cola zur Weihnachtszeit in Japan die Herzen der Verbraucher erobert

Jedes Jahr werden 100 Millionen Flaschen verkauft

Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit, in der Marken mit einer speziellen Weihnachtsedition auf den Putz hauen. Coca-Cola hat in Japan die goldene Kombination gefunden. Japaner sind bekannt als Liebhaber von besonderen Produkten, Herausforderungen und Gadgets, und das weiß auch Coca-Cola. Deshalb realisieren wir die Bow-Kampagne gemeinsam mit Coca-Cola in diesem Jahr zum 5. Mal in Folge. Oder wie die Japaner es nennen: die BOW-tie. Diese Sondereditionsflasche wird in der Weihnachtszeit wieder massiv von den Konsumenten gekauft. Ein großer Erfolg, mit dem Coca-Cola jedes Jahr in der Weihnachtszeit mehr als 100 Millionen Flaschen verkauft.

Das Bow-Etikett Schritt für Schritt

Das 'Bow' Etikett wird von uns schon seit einigen Jahren in Folge hergestellt. Es bleibt eines der einzigartigsten Projekte, auf das wir enorm stolz sind. Wir beginnen schon im Sommer mit der Produktion dieser Etiketten, 100 Millionen Stück um genau zu sein. Die Maschinen laufen wochenlang, um diese Anzahl von Bow-Etiketten herzustellen.

Währen des Prozesses wird mit einer weiteren Druckerei zusammengearbeitet. Sie drucken das Material und wir fügen drei verschiedene Schichten hinzu, um diese einzigartigen Bow-Etiketten zu erstellen. Wir sind die einzige Druckerei auf der Welt, die dieses Etikett maschinell herstellen kann. Es ist daher wunderbar zu sehen, dass unsere in Dalfsen produzierten Etiketten in Japan, auf der anderen Seite der Welt, so beliebt sind.

Eine technische Meisterleistung, auch wenn wir das selbst sagen. Möchten Sie wissen, wie wir das machen? Letzten Sommer haben wir dieses Video mit einem Sneakpeak gemacht:


Kundenloyalität erhöhen mit einem Marketingkonzept

Die Kunden aus Japan sind total verliebt in die Bow-tie. Diese lässt eine gewöhnliche Flasche zu einem Geschenk werden. Es ist ein Fest, eine Coca-Cola-Flasche zu kaufen, was mehr "brand love" schafft. 

 Letztes Jahr haben wir der Bow-tie für Japan ein zusätzliches Merkmal hinzugefügt; auf jedes Etikett haben wir einen einzigartigen 12-stelligen Code gedruckt. Wenn dieser Code auf der Coca-Cola-Website eingegeben wird, erhält der japanische Konsument Zugang zu 25 Weihnachtsliedern, gesungen von der beliebten Mädchenband Little Glee Monster. Die Damen der Band haben auch einzeln einen Song gesungen. Wenn Sie die einzelnen Teile auf verschiedenen Geräten abspielen, fügt sich der Song komplett zusammen. Das verstärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit in der Weihnachtszeit. In Tokio waren die Flaschen innerhalb von 48 Stunden nach Markteinführung in allen Geschäften komplett ausverkauft. 

Wir haben jetzt mehr als 800 Millionen Coca-Cola-Flaschen mit Weihnachtsschleifen-Etiketten auf den Markt gebracht und es werden noch mehr werden....

Coca-Cola-Etiketten mit Strick
Coca-Cola-Etiketten mit Strick
Coca-Cola-Etiketten mit Strick



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