Broschüre herunterladen
Eine gute Verpackung wird heutzutage immer wichtiger. Das Verkaufsregal ist der richtige Ort, um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu erregen. Dies gilt besonders für Produkte mit geringem Involvement, denken Sie an Produkte, die wir regelmäßig kaufen und schnell verbrauchen. Verbraucher denken oft gar nicht daran, wenn sie ein solches Produkt in den Einkaufswagen legen. Dies geschieht fast unbewusst.
Im Durchschnitt sehen sich Verbraucher Produktverpackungen fünf bis sieben Sekunden lang an. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den optischen Aspekten der Verpackung. Aus diesem Grund ist das Verpackungsdesign von schnelllebigen Konsumgütern das wichtigste Marketinginstrument. Schließlich ist es das Erste, was der Verbraucher von Ihrem Produkt sieht.
Diese fünf bis sieben Sekunden sind entscheidend. Für eine Marke ist es daher wichtig zu wissen, was Menschen anzieht und sie dazu bringt, das Produkt kaufen zu wollen.
Die Verpackung setzt sich aus Elementen wie Form, Farbe und Größe zusammen. Eines der wichtigsten Elemente bei einem Etikett, eines Shrink Sleeves oder einer flexiblen Verpackung ist die Farbe. Farben haben einen Einfluss auf unsere Emotionen, dies liegt an den Assoziationen, die wir zwischen Farben und Gefühlen herstellen. Die Attraktivität und Qualität des Produkts wird durch die Farbe beeinflusst. Die meisten Assoziationen entstehen durch die Verwendung von: Rot, Blau, Grün und Schwarz. Neben Emotionen zeigen Farben auch eine Form der Wiedererkennung. Zum Beispiel kann man bestimmte Farben mit verschiedenen Geschmäckern verbinden. Bei Marmeladenetiketten sieht man zum Beispiel, dass Erdbeermarmelade oft rot gefärbt ist.
Charakteristische Farben werden hauptsächlich bei Lebensmittelverpackungen verwendet. Das sind Farbtöne, die dem Geschmack des Produktes oder der Art des Produktes entsprechen. Zum Beispiel enthält eine grüne Verpackung oft ein grünes Produkt. Milchproduktetiketten haben oft eine blauw Farbe.
Rot zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich und wird häufig für Produktverpackungen verwendet. Es ist eine Signalfarbe, denken Sie an eine rote Ampel. Rot erzeugt die Illusion, dass Objekte näher sind als sie tatsächlich sind.
Eine ansprechende Verpackung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Verbraucher für Ihr Produkt entscheiden. Warme Farben wie Rot, Gelb oder ein warmer Ton in Kombination mit einem kalten ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich als andere Farbkombinationen.
Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Farben und Materialien für Ihr Produkt? Wir können Sie beraten. Bitte wenden Sie sich an massgeschneidert@druckerei-eshuis.de.
Haben Sie bereits einen Entwurf? Etiketten in kleineren Mengen (ab 50 Stück) können Sie einfach in unserem Webshop bestellen. Für größere Mengen an Etiketten, Shrink Sleeves und flexiblen Verpackungen können Sie ganz einfach ein Angebot über das Angebotsformular anfordern oder eine E-Mail an massgeschneidert@druckerei-eshuis.de senden.
Der obige Blog basiert auf Untersuchungen von Laura van Driessche - Universität Gent.