Neue Etikettenvorschriften für Wein ab Dezember 2023

Ab dem 8. Dezember 2023 müssen die Etiketten von Wein, der innerhalb der EU verkauft wird, neuen Anforderungen entsprechen. Dabei geht es um die Angabe von mehr Zutaten und Nährwerten auf einem Weinetikett. In diesem Blog erzählen wir Ihnen alles über die neuen Anforderungen an ein Weinetikett und wie Sie diese Regeln am besten einhalten können.

Was sind die neuen Anforderungen für ein Weinetikett ab Dezember 2023?

Alle in der EU verkauften Weine, die nach dem 8. Dezember 2023 hergestellt werden, müssen den neuen Kennzeichnungsvorschriften entsprechen. Diese Anforderungen gelten für Weinproduzenten, Weinvertriebsunternehmen und Etikettenhersteller für Wein innerhalb der Europäischen Union. Die neuen Anforderungen an ein Weinetikett betreffen Informationen zu Zutaten, Allergenen, Energie und Nährwerten. Allergen-, Intoleranz- und Energieinformationen müssen physisch auf dem Etikett angegeben werden.

Die anderen erforderlichen Informationen wie Zutaten und Nährwerte können optional über einen QR-Code oder eine URL auf dem Etikett bereitgestellt werden. Die Informationen können über ein E-Label in Ihrer eigenen Sprache gegeben werden. Außerdem können Sie den Platz auf Ihrem Weinetikett besser nutzen. Es ist jedoch verboten, über diesen QR-Code oder diese URL Marketing- oder Verkaufsinformationen anzugeben. Dies verstößt gegen die Gesetzgebung. Eine vollständige Übersicht über die neuen Vorschriften für Weinetiketten in der EU finden Sie hier.

Welche Vorteile bietet die Verwendung eines QR-Codes auf Ihrem Weinetikett?

Die Verwendung eines QR-Codes auf Ihre Weinetiketten hat verschiedene Vorteile. Ein QR-Code ist dabei die einfachste Option sowohl für den Produzenten als auch für den Verbraucher. Weinproduzenten wählen QR-Codes aufgrund folgender Gründe:

  • QR-Codes können automatisch in die richtige Sprache übersetzt werden. Auf diese Weise können Sie mit demselben QR-Code verschiedene Nationalitäten erreichen.
  • Sie können die Informationen auf der Webseite, auf die der QR-Code verweist, in Echtzeit ändern. Dadurch können Sie eventuelle Probleme schnell beheben.
  • Da die Informationen auf einer Webseite zu finden sind, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Fehlern in Ihrem Druckwerk. Dies spart Kosten.

Ab wann müssen die neuen Anforderungen eingehalten werden?

Alle ab dem 8. Dezember 2023 hergestellten Weine müssen den neuen Anforderungen gemäß der EU entsprechen. Wurde Ihr Wein vor dem 8. Dezember 2023 hergestellt und etikettiert? Dann ist Ihr Weinetikett noch von diesen Anforderungen befreit, und dieser Wein darf nach diesem Datum in der EU verkauft werden. Dies gilt, bis der Vorrat vollständig aufgebraucht ist. Danach müssen Sie neuen Wein gemäß den Regeln kennzeichnen.

Was passiert, wenn ein Weinetikett nicht den EU-Vorschriften entspricht?

Wenn Ihr Weinetikett nicht mit den neuen EU-Vorschriften übereinstimmt, kann Ihr Wein vom Markt genommen werden. Dies kann sogar mit Verwaltungssanktionen geahndet werden. Bereiten Sie sich daher gut darauf vor, die neuen Anforderungen an Weinetiketten zu erfüllen, um diese möglichen Sanktionen zu vermeiden. 

Schlussfolgerung:

  • Alle in der EU verkauften Weine, die nach dem 8. Dezember 2023 hergestellt und etikettiert werden, sind gesetzlich verpflichtet, auf dem Weinetikett Informationen über Allergene, Energie, Zutaten und Nährwerte anzugeben.
  • Die Angaben zu Unverträglichkeiten, Allergenen und Energiewerten müssen physisch auf dem Etikett erscheinen.
  • Zutaten- und Nährwertangaben können über einen QR-Code oder einen Weblink erfolgen.
  • QR-Codes dürfen nicht auf eine Webseite mit Marketing- oder Verkaufsinformationen weiterleiten.

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