Eine erfolgreiche Produkteinführung? Fangen Sie rechtzeitig an!

Eine erfolgreiche Produkteinführung? Fangen Sie rechtzeitig an!

Planen Sie, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder mit einem Produkt in limitierter Auflage mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen? Dann beginnen Sie rechtzeitig, am besten ein Jahr im Voraus und maximal sechs Monate vorher.

Ihre Zielgruppe rund um die Feiertage mit einer limitierten Auflage zu erreichen, ist ein bewährtes Erfolgsrezept für mehr Umsatz und Markenbekanntheit. Der Erfolg hängt jedoch davon ab, dass ein konkreter Marketingplan vorhanden ist und vor allem die Umstellung rechtzeitig erfolgt. In diesem Blog erklären wir Ihnen, welche Schritte Sie unternehmen können, um eine erfolgreiche Produkteinführung zu erreichen, mit oder ohne limitierte Auflage.

Eine erfolgreiche Produkteinführung?

Sehen Sie sich unseren Schritt-für-Schritt-Plan an, laden Sie das Whitepaper herunter

Die Schritte einer Produkteinführung oder limitierten Auflage

Wenn Sie ein neues Produkt einführen oder mit einer limitierten Auflage eine höhere Markenbekanntheit schaffen, gehen Sie fast die gleichen Schritte. Deshalb fassen wir sie in diesem Blog zusammen. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf das Beispiel einer limitierten Auflage, die in der Weihnachtszeit eingeführt wird. Dadurch wird deutlich, wie der übliche Zeitrahmen für die Entwicklung eines neuen Produkts oder einer limitierten Auflage aussieht. Die perfekte Verpackung zu kreieren ist der Schlüsselfaktor.

Die Entwicklung einer neuen Verpackung oder einer Sonderedition besteht aus mehreren Phasen, die wir im Folgenden auflisten:

  • Das Ziel des neuen Produkts oder der limitierten Auflage festlegen;
  • Die richtige richtige Verpackung wählen;
  • Logistische Vorbereitungen treffen;
  • Entwurf der Verpackung;
  • Produzieren und Verpacken des Produkts;
  • Entwicklung der Off- und Online-Kommunikation.

Wir haben ein White Paper über die Entwicklung von Spezialverpackungen für Veranstaltungen verfasst. Ein Special für die Feiertage ist von der Vorbereitung her ähnlich. Der große Unterschied besteht darin, dass Sie statt einer Veranstaltung die üblichen Vertriebswege nutzen. Sie können das White Paper unten herunterladen.

Der Schlüssel zum Erfolg: rechtzeitiger Start und gute Vorbereitung

In den oben genannten Phasen ist bereits deutlich geworden, dass einige Dinge geregelt werden müssen, wenn Sie eine Sonderedition auf den Markt bringen wollen. Es ist besonders wichtig, dass alle Elemente der Kampagne nahtlos ineinander übergehen. Von der Produktion und der Verpackung des Produkts bis hin zur tatsächlichen Einführung des Produkts und der gesamten Marketingkommunikation rund um das Produkt. Durch den rechtzeitigen Start des Projekts, am besten sechs Monate im Voraus, behalten Sie den Überblick und vermeiden Stress. So können Sie sich Gedanken über die richtigen Kommunikationskanäle und Zeitpunkte machen, damit Ihr Produkt perfekt eingeführt wird!

Wussten Sie, dass wir im Sommer die erfolgreiche Coca-Cola BOW für die Weihnachtskampagne in Japan produzieren? Im Sommer produzieren wir oft Specials für den Winter und umgekehrt. Im Sommer beginnt man also mit den Vorbereitungen für den Dezember. Passen Sie also Ihren Zeitplan bei der Konzeptplanung entsprechend an.

Eine Marketingkampagne vorbereiten

Spezielle Verpackungen im Monat Dezember beinhalten mehr als nur das Design und den Druck einer Verpackung. Es beginnt mit einem klaren Plan mit einem Ziel. Auf der Grundlage dieses Ziels können Sie dann eine Kampagne erstellen und die Details festlegen. Entscheiden Sie sich nur für eine festliche Botschaft auf der Verpackung? Oder führen Sie Off- und Online-Kommunikation in einer Kampagne zusammen?

Die erfolgreichsten Einführungen hatten alles bis ins kleinste Detail geplant. Nehmen Sie das Beispiel Grolsch; eine ideale Brand Awareness Kampagne! Von der Einbeziehung der Verbraucher in die Gestaltung Ihres Produkts. Um die einzigartigen Flaschen in kürzester Zeit zu verkaufen und nach dem Event einen Nacheffekt zu erzeugen. (Den ganzen Bericht können Sie hier nachlesen) Menschen, die die Flasche jetzt sehen, werden an dieses große Ereignis erinnert, und natürlich an Grolsch! Soviel zu einer erfolgreichen Positionierung.

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Welche Verpackungen werden Sie verwenden, damit es ein Erfolg wird?

Wie werden Sie Ihre Verpackung aufwerten? Mit einem Shrink Sleeve oder einem Etikett? Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten einer Sonderedition erfahren? Wenden Sie sich an Ihren Eshuis-Kundenbetreuer.

Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin mit Roy Schoemaker. Über den unten stehenden Link haben Sie direkten Zugriff auf seine Agenda. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin, dann trinken wir eine virtuelle Tasse Kaffee und schauen, was wir für Ihre Marke tun können (ganz unverbindlich).

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Auf der Suche nach Shrink Sleeves oder maßgeschneiderten Etiketten?

Sleeves und Etiketten sind zwei unterschiedliche Produkte, die jeweils ihre eigenen Eigenschaften haben. Wir haben die größten Unterschiede für Sie aufgelistet. 

Shrink Sleeves

Selbstklebende etiketten

  • Größere Werbefläche;
  • Technisch sehr leistungsfähige Ausführung;
  • Personalisierung möglich;
  • Fällt im Regal auf, ein Sammlerstück;
  • Mehr Vorbereitungszeit für die Logistik erforderlich;
  • Großer Einfluss auf das Erlebnis;
  • Einzigartige Designs sind möglich. 
  • Oft logistisch einfach zu realisieren;
  • Kann bereits in sehr kleinen Stückzahlen durchgeführt werden;
  • Personalisierung möglich;
  • Oft günstiger als Shrink Sleeves;
  • Einzigartige Ausführungen möglich;
  • Kann schnell realisiert werden. 

Sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten für Ihr Produkt? Gehen Sie auf die untenstehenden Produktseiten und fordern Sie gleich ein Angebot an. 

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    Shrink sleeves
    Heben Sie Ihr Produkt mit einem einzigartigen Shrink Sleeve hervor. Der Shrink Sleeve, der Ihrem Produkt ein hervorragendes Aussehen verleiht.
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    Einen guten ersten Eindruck macht man nur einmal. Eshuis hilft Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Etiketts, damit Ihr Produkt im Regal auffällt.
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